Fokus auf das Wesentliche
Weniger ist mehr. Das bedeutet wenige, einfache und essentielle Finanzprodukte mit großem Wert für unsere Kunden.
Effizienzsteigerung
Wir konzentrieren uns darauf, die Komplexität von Finanzprodukten zu reduzieren, um zugleich die Relevanz unserer Produkte und Services zu erhöhen.
Einfache Kommunikation
Wir kommunizieren einfach und verständlich, um sicherzustellen, dass unsere Produkte und Prozesse verstanden werden. So bleibt mehr Zeit für die wesentlichen Dinge des Lebens.
Die Addiko Gruppe ist eine auf Konsumenten (Consumer) und KMU (SME) spezialisierte Bankengruppe in CSEE
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und von der österreichischen Finanzmarktaufsicht sowie der Europäischen Zentralbank als konzessioniertes Kreditinstitut beaufsichtigt wird, und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro. Mit ihren sechs Tochterbanken betreut die Addiko Gruppe rund 0,9 Millionen Kunden im CSEE-Raum über ein gut verteiltes Netzwerk von c. 155 Filialen sowie moderne digitale Bankvertriebskanäle.
Die Addiko Gruppe positionierte sich mit einer klaren Strategie als spezialisierter Bankkonzern für Consumer und kleine und mittlere Unternehmen (SME) mit dem Schwerpunkt auf dem Ausbau des Consumer- und SME-Kreditgeschäfts sowie des Zahlungsverkehrs („Fokusbereiche“). In diesem Bereich bietet die Addiko Gruppe unbesicherte Kreditprodukte für Consumer sowie Betriebsmittelkredite für ihre SME-Kunden an, und finanziert sich überwiegend über Privatkundeneinlagen. Die Addiko Gruppe hat ihre Kreditportfolios in den Bereichen Mortgage, Public Finance und Large Corporates („Nicht-Fokusbereiche“) in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert und auf diese Art und Weise liquide Mittel und Kapital für das sukzessive Wachstum ihrer Portfolios in den Bereichen Consumer und SME bereitgestellt.
Bankprodukte und -dienstleistungen wurden besonders in den Segmenten Consumer und SME standardisiert, um die Effizienz zu steigern, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten und eine robuste Qualität der Kreditportfolios mittels eines umsichtigen Risikoansatzes beizubehalten.
Addiko Bank bietet Kunden in Österreich und Deutschland Online Sparprodukte Service an. Nach erfolgreichem Rebranding der Gruppe ist die Addiko Bank seit 11. Juli 2016 unter diesem Namen tätig.
Strategie